KASPI WILL REISEN


DER WAGEN

DER WAGEN

Dann musste noch ein passendes Fahrzeug her.

Nach einigem Hin und Her sollte es ein Fiat Ducato Maxi L5H3 (Heute L4H3, 6,4m Länge) Serie 8, 180PS Automatik, MJ 2023 werden.
Da ich mir mal was gönnen wollte, ging ich bei der Ausstattung im Konfigurator von Fiat Professional „All in“.
Im März 2023 wurde ein Listenpreis von knapp 75.000,-€ aufgerufen! Somit musste ich mich kurz mit einem Defibrillator verkabeln.
Da ich sehen wollte, was geht, holte ich mal ein paar Angebote von verschiedenen Händlern ein.
Am Ende wurden es mit meinen Wünschen 62.000,-€.
Lieferzeit: 8 Monate unverbindlich. Was will man machen.
Im Januar 2024! wurde die Bestellung storniert.
Nicht Lieferbar.
Klasse.

Also in den sauren Apfel gebissen und bei einem anderen Händler eine neue Bestellung platziert.
Mittlerweile gab es die Serie 9 MJ 2024.
Mit derselben Ausstattung wie vorher kam ein Listenpreis von „nur noch“ 65.000,-€ zum Vorschein, welches am Ende 52.000,-€ beim Händler ergab.
(Ja. 10.000,-€ billiger, trotz der selben Ausstattung!)
Lieferzeit: 7 Monate unverbindlich.
Jetzt konnte mich ja eigentlich nichts mehr schocken.
Weit gefehlt.
Nach 8 Monaten habe ich mal leise nachgefragt.
Antwort: Noch 2 Wochen.
Jetzt kommtˋs:
Das ging bis März 2025! Immer wieder vertröstete mich die Kundenbetreuung von Fiat Professional um 2 Wochen.
Da ich die Faxen dicke hatte, habe ich mal eine „freundliche“
E-Mail an die Geschäftsführung von Fiat Professional verfasst.
Und siehe da…..
Der Wagen kann so nicht gebaut werden. Es muss eine neue Bestellung getätigt werden.
Nachdem ich aus der Herzklinik entlassen wurde (Scherz), wurde zusammen mit dem Leiter vom Einkauf Ende März 2025 eine neue Bestellung getätigt.
Mittlerweile Serie 9 MJ 2025.
Lieferzeit: 4 Monate unverbindlich.
Endpreis 49.000,-€.
Irgendwelche Hebel müssen in Bewegung gesetzt worden sein.
Der Wagen wurde am 13. Mai 2025 gebaut, und war Anfang Juni 2025 beim Händler.
Natürlich dauerte die Zulassung nochmal vier Wochen, so dass ich den Wagen Anfang Juli in Empfang nehmen konnte.

Die Story glaubt mir keiner. Aber alle Unterlagen habe ich eingerahmt am Klo hängen.

Das Gute an dem ganzen Kram:
8-Gang Automatik statt der anfälligen 9-Gang, Ölmessstab, Euro 6e, und im Endeffekt 13.000,- € gespart.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich Fiat Professional noch dazu durchringen kann mir was Gutes zu tun.
DER WAGEN
Das erste Bild vom Wagen